Nov
13
7:00 PM19:00

Frauen im Ehrenamt - Chancen und Hürden

An diesem Termin möchten wir mit Euch über ehrenamtliche Arbeit und deren Chancen und Fallstricke ins Gespräch kommen. Vielen Frauen sind neben ihren alltäglichen Aufgaben ehrenamtlich aktiv und unterstützen Vereine, Gewerkschaften oder auch Parteien. Teilweise hat dieses Engagement aber auch Grenzen, da Rahmenbedingungen diesem entgegen stehen.

Wir möchten mit Euch in einer gemütlichen Atmosphäre und mit praxiserfahrenen VertreterInnen der Bielefelder SPD ins Gespräch über Eure Wünsche und auch Anregungen kommen. 

Unsere Gäste sind ...

  • Wiebke Esdar - Bundestagsabgeordnete der Bielefelder SPD
  • Björn Klaus - Beauftragter für Nachwuchsförderung in der Bielefelder SPD 
  • Sally-Lisa Starken - Europakandidatin und AsF-Vorsitzende der Bielefelder SPD.

Wir bitten um Anmeldung über den bald folgenden Anmeldungslink. Der Ort der Veranstaltung wird zeitnah bekannt gegeben. 

 

View Event →
Wildwasser e.V zu Gast
Nov
22
7:00 PM19:00

Wildwasser e.V zu Gast

wir laden sehr herzlich zu unserem nächsten Plenum am Mittwoch, den 22.11. ab 19 Uhr im Konferenzraum des Parteibüros (Arndtstraße 6-8) ein. 

Anke Lesner vom Wildwasser e. V.  wird uns von ihren Projekten berichten und wir werden darüber ins Gespräch kommen, wo wir dies durch unser politisches Engagement unterstützen können.  Aktuell beschäftigt sie sich sehr mit einer Beratungsstelle für ältere Frauen, die traumatisiert sind, vor allem wegen der Erlebnisse des 2. Weltkriegs. 

Wir freuen uns über euer Erscheinen und über einen regen Austausch!

View Event →
Aktionsstand der AsF Bielefeld in der Fußgängerzone
Sep
20
5:00 PM17:00

Aktionsstand der AsF Bielefeld in der Fußgängerzone

Wir möchten mit euch eine letzte Wahlaktion gestalten. Dazu gehen wir in die Fußgängerzone diskutieren mit den Frauen, warum sie als Frauen die SPD wählen sollten.

Wir treffen uns um 17.00 am Parteibüro und holen dann alle nötigen Dinge. Wir freuen uns auf euch!

Wo? Parteibüro der SPD Bielefeld, Arndtstr. 6-7, 33602 Bielefeld, 2. OG

Das Treffen ist Geschlechter offen.

View Event →
Grillfest mit Wiebke Esdar im Ostmannturmviertel ab 15Uhr
Sep
17
3:00 PM15:00

Grillfest mit Wiebke Esdar im Ostmannturmviertel ab 15Uhr

  • Waldermarstraße 33602 Bielefeld Deutschland (map)
  • Google Calendar ICS

Wir möchten euch dazu einladen am Sonntag, den 17. September 2017 von 15.00-17.30Uhr, mit uns gemeinsam zu grillen und interessante Gespräche zu führen. Unterstützen wird uns unsere Bundestagskandidatin Wiebke Esdar. Auch die Stadtteilmütter des Ostmannturmviertels werden uns helfen einen gemütlichen Sonntag zu gestalten.  

Wir treffen uns in der Waldemarstraße in 33602 Bielefeld.

Wir werden zu einem kleinen Preis Getränke und Essen anbieten. Wir freuen uns aber auch sehr, wenn sie eine neue, eigene Grillidee mitbringen. 

Zur Unterhaltung werden verschiedene Spielidee für unsere kleinen Besucher zur Verfügung gestellt.

Wir freuen auf uns auf euch und eure Familien

View Event →
Plenum zum Thema 'Sexualerziehung' mit Gastredner von Pro Familia
Aug
23
6:30 PM18:30

Plenum zum Thema 'Sexualerziehung' mit Gastredner von Pro Familia

Am Mittwoch, den 23.08. findet um 18.30 Uhr im Konferenzraum des Parteibüros ein erneutes Plenum zum Thema ,,Sexualerziehung" statt. Zu Gast werden zwei Vertreter*innen von ProFamilia sein. Da das Thema einen so großen Anklang beim letzten Mal fand, wollen wir es noch tiefer beleuchten und gemeinsam mit ProFamilia schauen, wo wir helfen können!

Wo? Parteibüro der SPD Bielefeld, Arndtstr. 6-7, 33602 Bielefeld, 2. OG

Wann? 18.30Uhr 

Wir freuen uns auf euch!

View Event →
Plenumstreffen der AsF Bielefeld
Jun
28
6:30 PM18:30

Plenumstreffen der AsF Bielefeld

Wir möchten uns mit euch dem Thema frühkindliche Erziehung bis hin zur Sexualerziehung nähern und schauen, wo genau es für die Politik dort Handlungsbedarf gibt und was wir gerade in Bielefeld tun können.

Gabi Stillger, ASF-Frau und auch Leiterin des KiwiBI-Projektes ,,Kinder willkommen in Bielefeld", wird uns näheres über ihr Projekt in diesem relevanten Zusammenhang erzählen und Eike Bartheidel vom Mädchentreff Bielefeld e.V. wird uns einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Wo? Parteibüro der SPD Bielefeld, Arndtstr. 6-7, 33602 Bielefeld, 2. OG

Das Treffen ist Geschlechter offen.

View Event →
Plenumstreffen der AsF Bielefeld
May
24
6:30 PM18:30

Plenumstreffen der AsF Bielefeld

die Wahl ist vorbei und in NRW wird bald vieles anders sein. Was hat das für Auswirkungen auf unsere Arbeit? Sind unsere feministisch erreichten Ziele in Gefahr und wie wird eine Gleichstellungspolitik unter einer möglichen schwarz-gelben Regierung aussehen. Gibt es zudem Forderungen, die wir an die NRW SPD stellen möchten?

Darüber möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Auch möchte ich mit euch reflektieren, wie unser Wahlkampf gelaufen ist und was wir für Erfahrungen für den nächsten Wahlkampf mitnehmen.

Wo? Parteibüro der SPD Bielefeld, Arndtstr. 6-7, 33602 Bielefeld, 2. OG

View Event →
Landtagswahl NRW 2017
May
14
8:00 AM08:00

Landtagswahl NRW 2017

Liebe Feministinnen und Feministen, 

heute ist Landtagswahl! Wir bitten Euch uns zu unterstützen, für ...

... eine gerechte Bildungspolitik, dass jedem Kind egal aus welchen Verhältnissen die Chance auf eine gesicherte Zukunft gibt.

... ein Frauenbild, dass offen, tolerant gegen Hetze und enge Grenzen steht. 

... eine Gesellschaft, die alle Familienkonzepte nicht nur toleriert, sondern auch aktiv fördert. 

Geht wählen! Macht uns stark! 

 Macht uns stark! 

Macht uns stark! 

View Event →
AsF außer Haus - Treffen mit Christina Kampmann im Café 'Kleines Glück'
Apr
22
3:00 PM15:00

AsF außer Haus - Treffen mit Christina Kampmann im Café 'Kleines Glück'

Wir möchten euch einladen mit uns Kaffee zu trinken und eure Sorgen, Anregungen und natürlich Fragen zu besprechen. Wir haben das große Glück,dass unsere Landtagskandidatin Christina Kampmann bei uns sein kann. 

Genießt die tolle Atmosphäre und den leckeren Kuchen im Café Kleines Gück. 

Wir freuen uns auf euch!

Wo? Ravensberger Str. 34, 33602 Bielefeld

Zeit? ab 15.00-16.30

View Event →
Apr
5
8:00 PM20:00

Lesung mit Anne Wizorek

Der Hashtag #Aufschrei mobilisierte eine Vielzahl von Frauen. Dieser wurde von der Feministin und Autorin Anne Wizorek gestartet und schuf eine europaweite Resonanz. Wir möchten mit ihr ins Gespräch kommen und freuen uns daher auf ihre Lesung aus ihrem Buch 'Weil ein Aufschrei nicht' reicht'. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Buchladen Eulenspiegel. 

Wir freuen uns auf euch!

Wann? 05.04.2017

Wo? Hagenbruchstr. 7, 33602 Bielefeld

Die Lesung ist kostenlos!

View Event →
Mar
22
1:30 PM13:30

Frühstück mit den LandtagskandidatInnen

hiermit laden wir euch noch sehr herzlich am Sonntag, den 26.03. ab 10.00 Uhr zu unserem Frühstück mit den LandtagskandidatInnen im AWO Mehrgenerationenhaus (Heisenbergweg 2, 33613 Bielefeld) ein.

In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Brötchen wollen wir mit unseren KandidatInnen und euch ins Gespräch kommen, Ideen und Zukunftspläne austauschen und einfach einen netten Sonntagvormittag zusammen verbringen.

Also bringt eure Freund*innen, Nachbarn und Verwandten mit!

Wir freuen uns auf euch!

Das Plenum am 27.03. wird wegen des Frühstücks dann ausfallen und wir können ausgiebig am Sonntag diskutieren.

View Event →
Mar
18
1:00 PM13:00

Equal Pay Day Action

Wir treffen uns um 13.00 vor dem Alten Rathaus und möchten mit eurer Unterstützung auf Lohnungerechtigkeit und die ungleiche Bezahlung von Frauen hinweisen. Danach werden wir noch einige Flyer und Postkarten in der Altstadt verteilen. Unterstützt werden wir durch unsere Kandidateninnen*. 

Seid dabei und unterstützt uns! Wir freuen uns auf euch!

Wo? vor dem Alten Rathaus, Niederwall 23, 33602 Bielefeld

Wann?  13.00

 

View Event →
Mar
7
6:30 PM18:30

Internationaler Frauentag

Frauen und Rechtsextremismus- Spannungsfeld der heutigen Gesellschaft

Wo?  Im Verdi-Haus, Oelmühlenstraße 57-59, 33604 Bielefeld,

Eintritt frei         

Seit einigen Jahren erstarken neu-rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien in ganz Europa. Neben oft unverhohlenem Rassismus profilieren sie sich bei ihren Wähler*innen vor allem über ein rückwärts gewandtes Frauen- und Familienbild.                    

   Gleichzeitig stehen Frauen wie Marine Le Pen oder Frauke Petry an den Spitzen dieser Parteien: Frauen, die selbst politisch und beruflich Karriere gemacht haben und die sich selbst nicht in das von ihnen propagierte Raster pressen lassen. Wer sind diese Frauen? Was genau sind ihre politischen Forderungen in Bezug auf Geschlechterpolitik? Und wie lässt sich ihr vermeintlicher Widerspruch erklären?

   Was können wir als Feminist*innen tun, um einen Feminismus von heute nach vorne zu bringen?

Darüber möchten wir mit Stefanie Lohaus ins Gespräch kommen.  

View Event →
Feb
8
6:30 PM18:30

Plenum im Februar

Regina Kopp-Herr, Landtagsabgeordnete undSprecherin für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation der SPD-Fraktion im Landtag NRW, wird mit uns über die Ehe ab 18 diskutieren und uns darüber informieren, was dazu im Landtag passiert ist. Auch wir wollen zu diesem Thema Stellung beziehen!

So freue ich mich über euer zahlreiches Erscheinen, damit wir eine interessante und angeregte Diskussion führen können.

View Event →